Navigation überspringenSitemap anzeigen

EDV-Fehler in der Finanzverwaltung

Steuern

Vorauszahlungsbescheide mit falschem Soli-Zuschlag verschickt

 

Upps … was ist denn da in der Finanzverwaltung passiert? Ein Fehler in der EDV hat dafür gesorgt, dass viele Steuerzahler fälschlicherweise Vorauszahlungsbescheide mit ausgewiesenem Soli-Zuschlag erhalten haben, obwohl dieser von Ihnen gar nicht mehr gezahlt werden muss.

Nachdem der BdSt am Jahresbeginn diesen Fehler aufgedeckt hat, wurden schätzungsweise mehrere hunderttausend Bescheide nach aufwendiger Korrektur erneut verschickt, jedoch ohne jegliche Erklärung an die Betroffenen.

Fehler passieren, aber ein wenig mehr Offenheit seitens der Verwaltung wäre doch sehr wünschenswert gewesen.  

Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie unter:

https://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt/finanzamt/finanzamt-hat-noch-soli-festgesetzt-das-muessen-sie-tun

Quelle: BdSt Der Steuerzahler - Wirtschaftsmagazin 4-2021

LiFoS GmbH - Unternehmensberatung und Buchführungsbüro
Zum Seitenanfang